Webinar "Der deutsche Angriffskrieg in der Ukraine: Opfer und Täter. Zur Erinnerung an den deutschen Überfall auf die Sowjetunion am 22.6.1941"

Die Deutsch-Ukrainische Historikerkommission führte am 2. Juni 2021 ein Zoom-Webinar durch, das an den deutschen Überfall auf die Sowjetunion am 22.6.1941 erinnerte und dabei einen besonderen Fokus auf die damaligen Ereignisse in den ukrainischen Gebieten setzte. Der deutsche Angriffskrieg gegen die Sowjetunion wird in der deutschen Erinnerung oftmals – gezielt oder gedankenlos – auf einen Krieg gegen Russland verkürzt. Tatsächlich gehörten die westlichen Gebiete der Sowjetunion, u.a. Belarus und die Ukraine, zu den ersten Opfern des deutschen Angriffs vom 22.6.1941. Hier waren auch die relativ meisten Opfer zu beklagen.

Das Webinar fand in englischer und ukrainischer Sprache statt und gliederte sich in zwei Sektionen, in denen die Geschichte der Opfer bzw. der Täter rekonstruiert wurde. Das Programm des Webinars finden Sie hier. Die Aufnahme des Webinars mit Originalton (Englisch und Ukrainisch) ist hier verfügbar.