Online-Seminar “Rethinking the Second World War in the Light of Russia’s Invasion of Ukraine”
26. Mai, 18:00-19:30 Uhr MEZ
mit Olena Stiazhkina, Oleksandr Lysenko, Martin Dean und Kai Struve, moderiert von Gelinada Grinchenko
Das zweite Online-Seminar der Reihe "Historians and the War: Rethinking the Future" findet am Donnerstag, 26. Mai, um 18:00-19:30 Uhr MEZ statt. Ziel der Seminarreihe ist es zu diskutieren, ob und inwieweit der Krieg in der Ukraine unsere Wahrnehmung der Vergangenheit verändert und welche neuen Fragen an die Geschichte er hervorruft.
Das zweite Seminar trägt den Titel "Rethinking the Second World War in the Light of Russia’s Invasion of Ukraine" und findet in ukrainischer und englischer Sprache mit Simultanübersetzung statt. Die eingeladenen Referenten sind:
- Olena Stiazhkina, Institut für Geschichte der Ukraine, Nationale Akademie der Wissenschaften der Ukraine (Kyiv, Ukraine);
- Oleksandr Lysenko, Institut für Geschichte der Ukraine, Nationale Akademie der Wissenschaften der Ukraine (Kyiv, Ukraine);
- Martin Dean, Holocaust-Gedenkstätte Babyn Yar (Kyiv, Ukraine);
- Kai Struve, Martin-Luther-Universität (Halle, Deutschland)
Die Moderatorin ist Gelinada Grinchenko, Nationale Karazin-Universität (Charkiw, Ukraine)/ Universität Wuppertal (Deutschland). Im zweiten Teil des Seminars haben die Zuhörer die Möglichkeit, Fragen zu stellen und an der Diskussion teilzunehmen.