Webinar "Der deutsche Angriffskrieg in der Ukraine: Opfer und Täter. Zur Erinnerung an den deutschen Überfall auf die Sowjetunion am 22.6.1941"

Die Deutsch-Ukrainische Historikerkommission lädt alle Interessenten zum Zoom-Webinar am 2. Juni, Mittwoch, 16-20 Uhr CET ein. Die Veranstaltung soll an den deutschen Überfall auf die Sowjetunion am 22.6.1941 erinnern und dabei einen besonderen Fokus auf die damaligen Ereignisse in den ukrainischen Gebieten setzen.


Der deutsche Angriffskrieg gegen die Sowjetunion wird in der deutschen Erinnerung oftmals – gezielt oder gedankenlos – auf einen Krieg gegen Russland verkürzt. Tatsächlich gehörten die westlichen Gebiete der Sowjetunion, u.a. Belarus und die Ukraine, zu den ersten Opfern des deutschen Angriffs vom 22.6.1941. Hier waren auch die relativ meisten Opfer zu beklagen.

Das Webinar gliedert sich in zwei Sektionen, in denen die Geschichte der Opfer bzw. der Täter rekonstruiert wird. Das Programm des Webinars finden Sie hier.

Es findet in englischer und ukrainischer Sprache mit Simultanübersetzung statt.

 

Die Teilnahme am Webinar ist über folgenden Zugangslink möglich: 

When: Jun 2, 2021 04:00 PM Amsterdam, Berlin, Rome, Stockholm, Vienna
Topic: The German War of Aggression in Ukraine: Victims and Perpetrators. In Remembrance of the German Invasion of the Soviet Union on June 22, 1941.

Please click the link below to join the webinar:
lmu-munich.zoom.us/j/95388312253
Passcode: 715982

 

 

Die Deutsch-Ukrainische Historikerkommission wird gefördert vom DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amts (AA). Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Collegium Carolinum statt.