Podiumsdiskussion „Der deutsch-sowjetische Krieg 1941–1945 – Erinnerung in Deutschland, der Ukraine und Russland“

Am 24. April 2025 fand im Hauptgebäude der LMU (Raum M 110) eine lebhafte Podiumsdiskussion mit den renommierten Historiker*innen Gelinada Grinchenko, Katja Makhotina und Andreas Wirsching statt. Im Fokus stand das Gedenken an den deutsch-sowjetischen Krieg 1941–1945 in Deutschland, der Ukraine und Russland. Moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Martin Schulze Wessel.

 

Die Veranstaltung wurde im Rahmen des gemeinsamen Oberseminars der Lehrstühle für Geschichte Ost- und Südosteuropas sowie Russland-Asien-Studien organisiert, in Kooperation mit dem Institut für Zeitgeschichte (IfZ), dem Mykola-Haievoi-Zentrum (MHZ) und der Deutsch-Ukrainischen Historischen Kommission (DUHK). Im Anschluss bot ein Empfang Gelegenheit zum weiteren Austausch in informeller Runde.

Alle Aufnahmen der "Historians and the War"-Webinarreihe veröffentlicht.

Mit den Veröffentlichungen der 12. und 13. Webinare sind nun alle Ausgaben unserer "Historians and the War: Rethinking the Future" - Reihe veröffentlicht. Alle Webinare sind mit ukrainischen sowie englischen Untertiteln verfügbar und befinden sich auf unserem YouTube-Kanal.

Die Reihe war eine gemeinsame Initiative der Deutsch-Ukrainischen Historikerkommission, des Canadian Institute of Ukrainian Studies, der ukrainischen geschichtswissenschaftlichen Zeitschrift Ukraina Modernader Abteilung für Osteuropäische Geschichte der Ludwig Maximilians-Universität München und der Ukrainischen Katholischen Universität Lviv.