DUHK koordiniert Hilfsfonds für ukrainische Historiker*innen des Historischen Seminars an der Universität München

Update 11.05.2022: Aktuell sind unsere finanziellen Mittel ausgeschöpft und wir können leider keine neuen Bewerbungen annehmen.

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine ist auf eine beeindruckende Gegenwehr der ukrainischen Armee und der ukrainischen Nation gestoßen. Zunehmend greift die russische Armee auch zivile Ziele an. In der Ukraine droht eine humanitäre Katastrophe.

Das Historische Seminar der LMU München hat in Verbindung mit der Deutsch-Ukrainischen Historikerkommission (DUHK), dem LMU Projekthaus Europa und dem LMU Zentrum für Globalgeschichte ein Programm geschaffen, das es ukrainischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Bereich der historischen Wissenschaften ermöglichen soll, für bis zu sechs Monate an die LMU München zu kommen. Die DUHK nutzt ihre dichten Netzwerke in der Ukraine, um dieses Angebot bekannt zu machen.

Für die formlosen Bewerbungen werden nur ein Lebenslauf, eine kurze Projektbeschreibung (max. 1 Seite) und eine kurze Darstellung der persönlichen Situation erwartet. Das Fellowship soll es ermöglichen, dass Forschende mit ihren Familien nach München kommen können. Es ist entsprechend finanziell ausgestattet.

Wenn Sie sich in einer Notlage befinden und keine Bewerbung verfassen können, kontaktieren Sie bitte Dr. Iryna Klymenko: Iryna.Klymenko@lrz.uni-muenchen.de.

Kontakt

Für weitere Informationen zur Bewerbung wenden Sie sich bitte in ukrainischer, russischer, deutscher oder englischer Sprache an

Lena Lopatschowa
Lena.Lopatschow@lrz.uni-muenchen.de
Tel. +49 (0)89-2180-3056

Auch Bewerbungen können über diese E-Mail-Adresse eingereicht werden.

Weiterführende Links

 

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann an das folgende Konto der LMU München spenden:

Kontoinhaber: Ludwig-Maximilians-Universität München

Bayerische Landesbank München

IBAN: DE53 7005 0000 0000 0248 68

BIC: BYLADEMM.

 

WICHTIG: Bitte im Betreff unbedingt angeben:

"BKZ 4200.0396.9684, Ukraine"

 

Ohne diese Angabe kann die Spende nicht zugeordnet werden. Wer eine Spendenquittung wünscht, möge bitte im Betreff zusätzlich Name und Anschrift angeben.

Jeder Euro ist herzlich willkommen und auch kleine Beträge helfen!