Workshop in Czernowitz

“The End of Wars. Ukraine in Historical and International Contexts”

Vom 25. bis 26. September 2025 findet in Czernowitz der Workshop “The End of Wars. Ukraine in Historical and International Contexts” statt. Die Veranstaltung wird von der Deutsch-Ukrainischen Historikerkommission in Kooperation mit der Nationalen Jurij-Fedkowytsch-Universität Czernowitz organisiert.

Das Programm umfasst die feierliche Eröffnung, Keynote-Vorträge sowie Paneldiskussionen, die sich mit historischen und aktuellen Erfahrungen der Ukraine im Kontext von Krieg und Friedensprozessen beschäftigen und zugleich vergleichende internationale Perspektiven einbeziehen.

Interessierte, die online teilnehmen und die Vorträge verfolgen möchten, können uns gerne unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren: duhk@lrz.uni-muenchen.de

Veröffentlichung zweier Tagungsbände der Kommission

Im Dezember 2024 brachte der Leipziger Universitätsverlag zwei Tagungsbände der Kommission heraus: Den Band zur Jahreskonferenz von 2015, "Revolution and War. Ukraine and the Great Transformation of Modern Europe", und den Band zur Jahreskonferenz von 2021, "Hunger als Waffe. Der Holodomor in der Ukraine als Völkermord und europäischer Erinnerungsort".

Die jeweiligen Bände finden Sie hier (Revolution and War) und hier (Hunger als Waffe).