Landwirtschaftliche Forschung in der Ukraine in der Zeit der deutschen Besatzung während des Zweiten Weltkriegs

Olena Korzun analysiert die Organisation und Funktionsweise der Agrarforschung in der Ukraine während der deutschen Besetzung im Zweiten Weltkrieg. Das Kriegsgeschehen hatte erhebliche Veränderungen in der Entwicklung der wissenschaftlichen Unterstützung für die ukrainische Landwirtschaft zufolge, denen aber bis vor kurzem nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Die Forscherin möchte u.a. die Politik der Okkupationsregierung gegenüber wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen für die Bedürfnisse der Landwirtschaft analysieren, außerdem die Ausrichtung und Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschungsarbeit ukrainischer und deutscher Agronomen auf den ukrainischen Gebieten erforschen, und das weitere Schicksal der wissenschaftlichen Dokumentation zum landwirtschaftlichen Potential der Ukraine klären, die während des Krieges aus den ukrainischen Forschungsinstitutionen entnommen wurden.