Dissertationsprojekt: "Verteidigungsanlagen der kleinen und großen Städte der Woiwodschaft Podolien im 15. bis 18. Jh.: Geschichte der Entstehung, der Bewahrung und der Verwendung des kulturellen Erbes"

Die historische Topographie der ukrainischen Städte des Mittelalters und der Neuzeit gehört zu den besonders großen und wenig erforschten Abschnitten der ukrainischen Geschichte. Der Gegenstand ihrer Aufmerksamkeit ist der soziale Raum, der im Prozess der Aktivität vieler Generationen organisiert und von verschiedenen Faktoren diktiert wurde: wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen, national-religiösen, politischen.

Um das Problem der ukrainischen Stadt im Allgemeinen zu klären, sind weitere Spezialforschungen wichtig, welche die Stadt im gesellschaftlichen Raum, ihre Gründung und allgemeine Tendenzen ihrer Entwicklung (historischer Urbanismus) untersuchen würden. Auch die Analyse der Stadtplanung und -modellierung (Urbanisierung oder Desurbanisierung), der demografischen und ethnischen Prozesse gehört dazu.

Neu und praktisch bedeutsam an meiner Dissertation ist, dass das Thema in der vorgeschlagenen Version zum ersten Mal bearbeitet wird und die erste verallgemeinernde Arbeit zu dieser Problematik sein wird. Einer der Akzente ist dabei die Verbreitung des deutschen (Magdeburger) Rechts in der Woiwodschaft Podolien. Untersucht wird außerdem die Verbindung zwischen den Verbesserungen in der Stadtplanung und den Kampfkünsten im 16. und der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts und ihrer Verkörperung in Stadt- und Verteidigungsbefestigungen.