Krieg, Revolution und Staatsgründung in der Ukraine (1914-1923)

Vom 26. bis 30. September 2017 fand der Nachwuchsworkshop der Deutsch-Ukrainischen Historikerkommission zum Thema "Krieg, Revolution und Staatsgründung in der Ukraine (1914-1923)" in Kyjiw statt.

Das Seminar wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Geschichte der Akademie der Wissenschaften der Ukraine veranstaltet und unter der Leitung von Prof. Dr. Yaroslav Hrytsak (Ukrainische Katholische Universität L'viv) und Prof. Dr. Tanja Penter (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg) durchgeführt.

Im Rahmen des Workshops sollten die Promovierende und fortgeschrittene Studierende in Master-Programmen aus der Ukraine und Deutschland integrierende Perspektiven auf die Geschichte des Revolutionsjahres 1917 im größeren zeitlichen Kontext von Erstem Weltkrieg, Revolution und Bürgerkrieg in der Ukraine (1914-1923) entwickeln. Unter anderem wurden dabei die Fragen der ukrainisch-deutschen Verflechtungsgeschichte aufgegriffen, verschiedene ukrainische Regionen in den Blick genommen und transregionale Prozesse jenseits der Zentren einbezogen. Die Ergebnisse des Workshops wurden auf der Jahreskonferenz der DUHK in Kyjiw, die vom 28. bis 30. September stattfand, knapp und überblicksmäßig präsentiert.