Podiumsdiskussion „Der deutsch-sowjetische Krieg 1941–1945 – Erinnerung in Deutschland, der Ukraine und Russland“

Am 24. April 2025 fand im Hauptgebäude der LMU (Raum M 110) eine lebhafte Podiumsdiskussion mit den renommierten Historiker*innen Gelinada Grinchenko, Katja Makhotina und Andreas Wirsching statt. Im Fokus stand das Gedenken an den deutsch-sowjetischen Krieg 1941–1945 in Deutschland, der Ukraine und Russland. Moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Martin Schulze Wessel.

 

Die Veranstaltung wurde im Rahmen des gemeinsamen Oberseminars der Lehrstühle für Geschichte Ost- und Südosteuropas sowie Russland-Asien-Studien organisiert, in Kooperation mit dem Institut für Zeitgeschichte (IfZ), dem Mykola-Haievoi-Zentrum (MHZ) und der Deutsch-Ukrainischen Historischen Kommission (DUHK). Im Anschluss bot ein Empfang Gelegenheit zum weiteren Austausch in informeller Runde.

Aufnahme des Webinars "Occupation as a daily challenge: Life in Ukraine’s occupied territories during wars past and present" veröffentlicht.

Die Aufnahme des Webinars  „Occupation as a daily challenge: Life in Ukraine’s occupied territories during wars past and present”, mit Gelinada Grinchenko, Tatjana Tönsmeyer, Andrii Domanovski und Oleksandr Lysenko,  ist nun auf dem YouTube-Kanal der DUHK veröffentlicht worden. Das Webinar ist die neunte Ausgabe unserer "Historians and the War. Rethinking the Future"-Reihe.