Online-Seminar „Historians and the War: Discussion with Prof. Larry Wolff”

14. Juli, 18:00-19:30 Uhr MEZ

moderiert von Frank Sysyn

Zur Anmeldung

 

Information in English

Das Online-Seminar der Reihe "Historians and the War: Rethinking the Future" findet am Donnerstag, 14. Juli, um 18:00 Uhr MEZ statt. Ziel der Seminarreihe ist es zu diskutieren, ob und inwieweit der Krieg in der Ukraine unsere Wahrnehmung der Vergangenheit verändert und welche neuen Fragen an die Geschichte er hervorruft.

Der Gast unseres fünften Seminars ist Larry Wolff, Silver Professor für Geschichte an der New York University, Autor zahlreicher Bücher zur Geschichte Osteuropas, u.a. Woodrow Wilson and the Reimagining of Eastern Europe (Stanford University Press, 2020).

Das Seminar wird moderiert von Frank Sysyn, University of Alberta (Canada).

Im zweiten Teil der Veranstaltung gibt es eine F&A-Sektion, in der Fragen des Publikums diskutiert werden. Das Seminar findet in ukrainischer und englischer Sprache mit Simultanübersetzung statt.

 

Zur Teilnahme melden Sie sich bitte hier  an.

Eine Aufnahme der Veranstaltung wird auf dem Youtube-Kanal der DUHK zur Verfügung stehen.

Unsere Partner

Die Reihe ist eine gemeinsame Initiative der Deutsch-Ukrainischen Historikerkommission, des Canadian Institute of Ukrainian Studies, der Abteilung für Geschichte Ost- und Südosteuropas der Ludwig Maximilians-Universität München, der Ukrainischen Katholischen Universität Lviv und der ukrainischen geschichtswissenschaftlichen Zeitschrift „Ukraina Moderna“.

Die Seminarreihe wird gefördert durch den DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amtes, sowie durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.